Report: Fanatec CSL Elite Lenkrad McLaren GT3 V2

Hallo Freunde der gepflegten Reifenvernichtung. Wir haben ja im Simulator erst kürzlich das McLaren GT3 V2 Wheel installiert und möchten euch an dieser Stelle ein kleines Feedback zum Produkt geben.

Wir bewerten in unserem Report die Verarbeitung, Preis/Leistung und verschiedene andere kleine Punkte.

Vorne weg: es wurden viele YT-Videos über das Wheel in der V2 hochgeladen. In vielen Berichten haben die Autoren sich über leichte Bewegung (Wackeln) vom Lenkrad selbst auf der Wheelbase geäußert. Zwar sollte dies bei der Verwendung nicht stören, wir können jedoch sagen, dass wir keinerlei Bewegung, trotz der Kunststoff Befestigung der V2-Standardversion feststellen können. Das Wheel sitzt bomben fest und stabil. Sollten hier mit der Zeit Probleme auftreten, kann man selbstverständlich eine metallische Befestigung erwerben und montieren.

Nun zur Verarbeitung grundsätzlich. Das Wheel in der V2 ist leicht, es besteht auch zum größten Teil aus Kunststoff. Die Verarbeitung ist aber hochwertig, vor allen bei den Schaltern und knöpfen fällt dies auf.

Die Handpositionen sind optimal, vor allem die Abstände zu Schaltern und Knöpfen sind leicht erreichbar. Das McLaren ist 2 cm kleiner (z.B.) als das Clubsport Lenkrad BMW GT2. Auch wenn das Produkt, wie gesagt, weitest gehend aus Kunststoff gefertigt ist, ist es stabil und griffig.

Es gibt keine Bewegung in den Schaltern, der Pit-Limit Button z.B. muss mit hoher Auslösekraft gedrückt werden. Somit kann dieser auch nicht versehentlich im Rennen ausgelöst werden.

Auch die magnetischen Schaltwippen sind extrem direkt und robust.

Zieht man nun den Preis zum Produkt heran, kann man eigentlich nur begeistert sein. Sieht man sich andere Lenkräder an, ist man richtig genommen um so mehr begeistert.

Alles in allem geben wir dem Fanatec CSL Elite McLaren GT3 V2 eine Note GUT – Preis/Leistung: SEHR GUT. Optisch finden wir das Wheel auch sehr gelungen, so gesehen, kann man also nichts verkehrt machen.

Hier geht es zum Produkt: https://fanatec.com/eu-de/lenkraeder/csl-elite-lenkrad-mclaren-gt3-v2

Sportliche Grüße
Gericke Motorsport