Gut aufgestellt für 2023! Rückblick und Vorschau!

Im Interview mit Peter Gericke und Eric Petersen zum Jahresende 2022 konnten wir für euch ein paar Informationen für die Zukunft erhaschen.

Tamara: Peter, wie würdest du das Jahr 2022 beschreiben.
Peter: Das Jahr war gut, ’22 war stark und das Team ist gewachsen. Fahrer und Sponsoren sind dazu gekommen und wir sind gut aufgestellt für die Zukunft. Die Fahrer der Academy haben auch gut zugelegt und sich entwickelt. Wir sind zufrieden.

Tamara: Eric, wo siehst du das Team in Zukunft?
Eric: Auf der Strecke! Nein Spaß, wir sind, wie Peter schon sagte, gut aufgestellt. Dieses Jahr konnten wir Siege und mehrere Top-Ergebnisse einfahren, aber auch aus zahlreichen Fehlern lernen. Auch im Bereich der Technologie konnten wir uns entwickeln. Es wird aktuell vieles analysiert. Die Fahrer sind motiviert und die Stimmung ist super. Wir werden das 2023 so beibehalten. Die Ergebnisse sprechen für sich und wir konnten auch in der dNLS zeigen, wir können mitreden. Es wird spannend im kommenden Jahr.

Tamara: Peter, was sind eure Ziele aus deiner Sicht?
Peter: Kämpfen, weiter dran bleiben und alles geben. Ob Fahrer oder Teammitglied, Leitung oder wer auch immer. Jeder im Team hat seine Aufgaben. Wir wachsen an jeder Herausforderung und arbeiten daran, auch im nächsten Jahr noch besser zu werden. Das geht nur im Team, aber wir konnten ja dieses Jahr schon zeigen, wir haben das Zeug dazu.

Tamara: Eric, welche Ligen stehen nächstes Jahr an?
Eric: Oh, einige, die dNLS geht ja über den Jahreswechsel, da sind einige in der Planung, es wurden aber auch schon etliche bestätigt. Wir werden das dann entsprechend bekannt geben. dNLS, ADAC, Dahara, Majors etc, da kommt einiges auf uns zu. Wir werden die genauen Termine zum Jahreswechsel bzw. wenn bekannt bestätigen.

Tamara: Peter, du hast einige Aufgaben in 2022 abgegeben. Warum?
Peter: Zum einen, danke, wie Eric und Philipp, die Leitung jetzt unterstützen und Aufgaben übernehmen. Es wird sonst einfach zu viel. Die Fahrer sollen sich auf den Sport konzentrieren und darum braucht es eine Leitung, die sich um alles kümmert. Das kann aber auch eine Person nicht alleine machen. Darum ist es gut, wenn man Aufgaben verteilt und jeder seinen Bereich hat. Das klappt aktuell sehr gut und alle sind entspannter.

Tamara: Eric, welche Fahrzeuge werdet ihr künftig einsetzen oder bleibt alles so, wie es ist?
Eric: Nichts bleibt wie es ist, es ändern sich ja immer Regeln und Einsatzmittel. Jetzt kommen neue Fahrzeuge, andere werden irgendwann legacy. iRacing passt sich hier immer wieder an reale Gegebenheiten der offiziellen Ligen an. Wir müssen hier mitziehen, sonst bleiben wir auf der Strecke. Die LMP Fahrer freuen sich schon auf den LMDh. Viele Fahrzeuge werden angepasst, Leistung, Fahrverhalten etc. Hier müssen wir immer wieder reagieren. Stillstand ist inakzeptabel.

Tamara: Wie sind die Pläne für die kommende Saison in der dNLS?
Peter: Naja, wir haben erst ein Rennen der aktuellen Saison bestritten und konnten in der CUP Wertung P4 holen. In sofern würde ich solche Überlegungen als zu früh erachten. Geplant ist, 23/24 mit mehr als einem Fahrzeug zu starten. Aber auch über das Jahr hinweg werden verschiedene Events stattfinden. Da wollen wir natürlich mitreden. Alles andere wird sich ergeben.

Tamara: Danke für das kurze Statement und ruhige Feiertage.
Peter: Danke ebenso.
Eric: Danke dir auch.

Eric Petersen | Deputy CEO
Peter Gericke | CEO

Gericke Motorsport | PR